AKF Pętla

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Studentischer Kreativfilmklub „Pętla“ („Loop“)

Gegründet: 1958/59

Der Klub Pętla ging aus dem 1956 gegründeten Universitätseigenen Filmdiskussionsklub (UDKF) hervor. Seine Gründer waren Lech Dubikajtis und Sławomir Kalembka. Ziel des UDKF war es, das Niveau der Filmkultur durch die Popularisierung künstlerisch wertvoller Filme zu heben. Die Amateurfilmsektion ging aus der UDKF hervor, die sich dann in den Amateurfilmklub (1958) umwandelte und 1959 in den Studentischen Kreativfilmklub „Pętla“ umbenannte. Es wurden Vorführungen von anspruchsvollen, schwer zugänglichen Filmen organisiert, aber das Hauptziel von STKF „Pętla“ war die Umsetzung eigener Ideen, also Spielfilme, Lehrfilme, Kurzfilme oder Filmetüden. Die erste Produktion war der Film „Toruński piernik“ („Toruńer Lebkuchen“), der in der Lebkuchenfabrik in Toruń gedreht wurde. Die Urheber und Begründer von „Pętla“ waren Studierende der Fakultät für Bildende Künste. 1960 erhielt das Team den Goldenen Preis (Złota Iglica) beim Studenten- und Schulfilmfestival in Breslau für den Film „Warmia“ („Ermland“). 1961 übernahm Józef Robakowski, damals Student der Kunstgeschichte und Museologie an der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Toruń, die Leitung des Klubs. Robakowski war einer der Gründer der Avantgarde-Fotogruppen „Zero-61“ (1961-1969), „Oko“ und „Krąg“ (1965-1967). Seit den 1970er Jahren arbeitete er in Łódź als international anerkannter Autor von Experimentalfilmen und Videokunst. In den 10 Jahren des Bestehens von „Pętla“ hat der Klub 37 Filme gedreht. 1964 erhielt er für seine Tätigkeit einen Sonderpreis des Ministers für Kultur und Kunst.

Literatur:
– Artur Howzan: „Studencki twórczy ruch kulturalny”, w: Rocznik Toruński, t. II, Towarzystwo Miłośników Torunia, Toruń 1967.


Józef Robakowski:Mich hat am meisten interessiert, dass es sich um eine im Prinzip unabhängige kreative Studentenbewegung handelte, weil sie von den Behörden als amateurhaft, also weniger wichtig angesehen wurde. Sowohl in den 1960er als auch in den 1970er Jahren entstand neben der typischen studentischen Unterhaltungskultur mit Musik, Kabarett, Theater etc. eine künstlerisch-kritische Bewegung im Zeichen der „Studentenkultur“. Unsere Bewegung war ganz anders, denn es ging um den Bereich der Kunst, der, zumindest für mich, ein Synonym für Freiheit war. In Danzig haben wir zusammen mit Jerzy Wardak und Ryszard Sobczak eine kleine informelle Film- und Fotogruppe gegründet. 1960 in Toruń an der Universität, nach den ersten Fotografie-, Film- und Theateraktivitäten, bestand unsere Hauptaufgabe darin, uns von der typischen studentischen Amateurbewegung zu lösen. […]“

Unsere kreativen Initiativen wurden nie von der Universität gesteuert. Es war eine Basisbewegung, und sie war extrem wichtig. Als ich von Danzig nach Toruń kam, entdeckte ich den Kreativfilmklub „Pętla“ der Universität der Studenten, wo man ohne Hindernisse seine eigenen Filme drehen konnte. Gleichzeitig gab es auch einen aktiven Filmdiskussionsclub von Józef Rainbow, in dem ambitioniertes und historisches Kino bevorzugt wurden, in dem uns die gesamte Avantgarde der Zwischenkriegszeit gezeigt wurde. Wichtig ist, dass wir Studenten der Schönen Künste waren. Wir hatten an dieser Fakultät ausgezeichnete Lehrer, wie Jadwiga Puciata-Pawłowska, Stefan Narębski, Tymon Niesiołowski, die uns geschickt von der sozialistischen Kunst „distanzierten“. Als wir die Fotogruppen „OKO“ und „Zero-61“ organisierten, schloss sich dieser seit 1958 bestehenden Filmgruppe „Pętla“ eine Gruppe verschiedener fotografischer und künstlerischer Akteure an. Auf diese Weise entstand in Toruń eine starke Medienkunst-Community, was damals ein Phänomen war. […]“

„In den Augen der «Experten» waren wir Amateure.“

Quelle: Józef Robakowski im Gespräch mit Adam Mazur, „fototapeta”.